Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Unizeit Neuigkeiten Einsame Klasse
  • Abo bestellen
  • Neuigkeiten
  • Redaktion
  • Archiv

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 28.06.2021

Einsame Klasse

Leere Klassenräume haben die meisten SchülerInnen heuer sehr belastet. Psychologin Manuela Paechter erklärt warum und was man dagegen tun kann. Foto: Pexels

Leere Klassenräume haben die meisten SchülerInnen heuer sehr belastet. Psychologin Manuela Paechter erklärt warum und was man dagegen tun kann. Foto: Pexels

Psychologin der Uni Graz bewertet Lernerfolg im Corona-Jahr

Bald ist Zeugnistag, doch beurteilt werden heuer kaum in der Schule erbrachte Leistungen. Denn besonders die Älteren haben einen wesentlichen Teil des Jahres im Kinder- statt im Klassenzimmer verbracht. Wachsende Frustration, Ängste und Depressionen waren die Folge. Was sie dennoch geschafft haben und woher sie wieder Motivation bekommen können, fasst Bildungspsychologin Manuela Paechter zusammen: „Es gibt durchaus Kinder, die von der Pandemie profitiert haben. Sie haben gelernt, sich zu organisieren und selbstständig Inhalte anzueignen. Die Schere zwischen denen, die gut mitkommen, und solchen, die den Anschluss verloren haben, ist im Laufe der Monate allerdings immer weiter aufgegangen.“
Wo die technische Ausrüstung und der Rückhalt durch die Familie fehlen, wird es schwer. Was nicht bedeutet, dass die Eltern mit den Sprösslingen den Stoff durchgehen sollen: „Anteil nehmen an der Schule und Aktivitäten, die zum Lernen anregen, helfen sehr viel weiter“, präzisiert die Forscherin. Man kann den Nachwuchs zum Beispiel auf der Reise in den Urlaub oder bei Ausflügen Routen erstellen, Fahrzeit und Strecke berechnen lassen oder die Freude am Lesen und Schreiben fördern.
Ist diese Unterstützung nicht möglich, fehlt meist auch das Geld für eine anspruchsvolle Ferienbetreuung. Deshalb sieht Paechter in den vom Bildungsministerium ins Leben gerufenen Sommerschulen eine hervorragende Alternative, die zur fixen Einrichtung werden sollte. Man könne mit spannenden Projekten die Jugendlichen bei dem packen, was sie interessiert – etwa Sportbegeisterte mit dem Thema Fußball. „Ein Abseits richtig und verständlich zu erklären, ist eine große sprachliche und kognitive Leistung“, unterstreicht die Psychologin.

Warum Sozialkontakte und der schulische Rhythmus für Jugendliche so wichtig sind, erklärt Manuela Paechter in der aktuellen Ausgabe der Unizeit.

 

"Die Sommerschule sollte zur fixen Einrichtung werden, neben anderen Fördermöglichkeiten", empfiehlt Manuela Paechter. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos
"Die Sommerschule sollte zur fixen Einrichtung werden, neben anderen Fördermöglichkeiten", empfiehlt Manuela Paechter. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos
Erstellt von Dagmar Eklaude

Weitere Artikel

Junge Perspektive

Wie blickt die nächste Generation in die Zukunft? Welche Aussichten hat sie überhaupt noch? Sind sie in sozialen Medien gefangen? Jugendforscherin Natalia Wächter plädiert für mehr Augenmerk auf Abgehängte.

Pointiert und provokant

Die Kleinkunst-Szene in Österreich und Deutschland floriert. Was genau bringt uns zum Lachen? Welche Themen berühren aktuell? Und worüber darf man überhaupt Witze reißen? Das erforscht der Germanist Mario Huber.

Starke Worte

Europa rüstet seit Jahrzehnten erstmals wieder auf. Stimmen, die sich gegen die Militarisierung aussprechen, werden als naiv bezeichnet. Friedensforscher Maximilian Lakitsch plädiert für eine Rückkehr zur Diplomatie.

Reiz-Thema

Der Klimawandel schreitet voran. Gleichzeitig aber wächst die Zahl derer, die nichts mehr davon hören wollen. Was könnte sie umstimmen? Hermine Mitter untersucht Anreize zu klimafreundlichem Verhalten.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche