Smart an den Start: Wie Studierende am besten lernen

Die UNIZEIT-Redaktion hat Studierende befragt, wie sie sich auf Prüfungen vorbereiten. Die Didaktikerin Elke Höfler und die Psychologin Manuela Paechter steuern ihre wissenschaftliche Perspektive dazu bei.

Im Chat zum Job: Stefan Thalmann analysiert, wie KI die Personalauswahl erleichtert

Immer öfter ist ein Chatbot erster Ansprechpartner für Bewerber:innen. Welche Vorteile das bringt und worauf man achten muss, weiß Wirtschaftsinformatiker Stefan Thalmann.

Berechnete Herzen: Federica Caforio entwickelt einen digitalen Zwilling des Organs

Wie können Gleichungen die Gesundheit fördern? Die Mathematikerin Federica Caforio nutzt sie, um das Herz-Kreislauf-System zu simulieren. Für ihre Weiterentwicklung eines digitalen Zwillings des Herzens wurde sie ausgezeichnet.

Einstimmen: Katrin Praprotnik über politische Mitbestimmung und Staatsbürgerschaft

Fast ein Fünftel der in Österreich lebenden Menschen über 16 darf nicht wählen. Warum das der Demokratie schadet und wie man diese Gruppe mit­bestimmen lassen könnte, weiß Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik.

Opferkomplex: Kabarettistin Malarina im Interview

"Es hat nicht jedes Land das Privileg, auf so viele Jahre Faschismus zurückzublicken", merkt Malarina über Österreich an. Sie sieht einige Parallelen zu Serbien, der Heimat ihrer Eltern.

Von Sinnen: Warum verschiedene Menschen Wahrnehmungen im Gehirn ganz anders verarbeiten

Das Gesicht in der Gemüsereibe oder den Elefanten in den Wolken nehmen nicht alle Menschen sofort wahr. Wie Menschen die Welt wirklich sehen, erforscht die Psychologin Natalia Zaretskaya.

Raus aus der Natur: Wie man dem Artenschwund entgegenwirken kann

Mehr Schutzzonen für die Tier- und Pflanzenwelt und mehr Daten, um die Biodiversität zu beforschen: Das sind die dringendsten Anliegen von Biolog:innen der Universität Graz.

Vielfalt vereinen: Was Identität für sie bedeutet, beschreibt Drag Queen Gloria Hole

Laut, forsch und extravagant: So würde sich der Südsteirer Christoph Skoff nicht beschreiben. Dafür aber sein zweites Ich, Drag Queen Gloria Hole, die für Toleranz, Vielfalt und love is love steht. Doch was bedeutet für eine Drag Queen Identität? Und benötigt man dazu Vielfalt? Ein Gastkommentar.