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Universität Graz Unizeit Neuigkeiten Kontrast-Programm: Wie man in der Schule Verschiedenheit fördern und nutzen kann
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Dienstag, 03.10.2023

Kontrast-Programm: Wie man in der Schule Verschiedenheit fördern und nutzen kann

ein schwarzer und ein weißer Buntstift, die zueinander zeigen, vor einem schwarz-weißen Hintergrund

Kontraste in der Klasse soll man hervorkehren, um den individuellen Bedürfnissen der Schüler:innen auch gerecht zu werden. Foto: AdobeStock/Samer

Deutsch-Förderklassen, Sonderschulen, die frühe Trennung zwischen Gymnasium und Mittelschule: Österreichs Bildungssystem ist wenig inklusiv. Braucht es mehr Gegensätze in der Klasse? Wie kann man die handhaben? Was lernt man aus der Vielfalt? Vier Expert:innen der Universität Graz haben Antworten darauf.

Im Klassenraum sollten möglichst alle gleich sein. Gleich talentiert, gleich gut die deutsche Sprache beherrschen, gleiche Lernbedingungen zu Hause vorfinden. Die Realität ist aber viel bunter, und Kinder, die aus der Reihe tanzen, haben somit automatisch Nachteile. Bildungsforscherin Heike Wendt, Begabungsforscher Roland Grabner, Bewegungswissenschaftler Sebastian Ruin und Religionspädagogin Agnes Gmoser schildern, warum man Unterschiede zulassen soll und wie Diversität zum Mehrwert werden kann.

>> zum Artikel

Erstellt von Dagmar Eklaude

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